Donnerstag, 22. August 2013

Generische Datenspeicherung mit XML - Teil 3 (XML Datei als Generic Entity Data Storage)

Bisherige Teile dieser Lecture

Falls Sie die bisherigen Teile dieser Lecture noch nicht kennen:

Kurze Rekapitulation was wir machen wollen

Wir wollen also einen ersten Generic Entity Data Storage implementieren, in welchem Generic Entities gespeichert werden sollen. Als Speicherort des Data Storage wählen wir für diesen Teil der Lecture eine XML-Datei. Jetzt schreiben wir also zum ersten mal so richtig Code für unsere Komponente :-)

Übersicht zur geplanten Implementierung

Für die Implementierung des Data Storage benötigen wir genau eine Klasse: den GenericEntityXmlFileDataStorage.
Diese muss dann das Interface IGenericEntityDataStorage implementieren. Die einzige Information, welche Sie benötigt, ist noch der physikalische Speicherort der Datei inklusive des Dateinamens. Da diese Angabe wesentlich ist für ihr ordnungsgemäßes Funktionieren, werden wir den Dateinamen bereits im Konstruktor als Argument vorsehen

Der eigentliche Umgang mit den Daten in der Datei - sprich das Speichern, Finden und Löschen - werden wir mit der LINQ to XML Technologie von .Net implementieren - im Folgenden mehr dazu. Hier jetzt erst einmal die Definition der Klasse GenericEntityXmlFileDataStorage:

Wichtige weitere Frage - wie soll das XML innerhalb der Datei formatiert sein? Hier zunächst einmal zusammengefasst, welche Daten wir speichern wollen: Generic Entities mit den String-Eigenschaften "ApplicationKey", "FullClassName", "EntityId" sowie einem XElement "XmlSerialisierung". Basierend hierauf werden wir ein XML-Schema nehmen, welches dem folgenden Beispiel-XML-Code entspricht:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?> <GenericEntities> <GenericEntity EntityId="17" ApplicationKey="MyTestApp" FullClassName="foo.User"> [Hier steht der serialisierte xml code des Users mit ID 17] </GenericEntity> <GenericEntity EntityId="18" ApplicationKey="MyTestApp" FullClassName="foo.User"> [Hier steht der serialisierte xml code des Users mit ID 18] </GenericEntity> </GenericEntities>

Implementierung mit LINQ to XML

Konstruktor

Als erstes betrachten wir den Konstruktor. In diesem legen wir die Datei an, sofern sie noch nicht existiert. Dann laden wir den Datei-Inhalt in ein Objekt der Klasse XDocument

An dieser Stelle einen Hinweis zur Implementierung: Wir werden immer nur komplette GenericEntity-Blöcke innerhalb des XDocuments bearbeiten. Einen kompletten Block einfügen, austauschen oder löschen. Wir werden keine Inhalte der Blöcke bearbeiten. Das macht uns das Arbeiten leichter. Wir können hierzu auf das oberste XElement mit dem Namen "GenericEntities" (siehe oben) aus dem XDocument zugreifen - dieses bietet dann alle benötigen gerade genannten Operationen an

Hier die wesentlichen Code-Segmente des Konstruktors:

if (!File.Exists(fileName)) { using (FileStream fileStream = File.Open(fileName, FileMode.CreateNew)) { using (XmlWriter writer = XmlWriter.Create(fileStream)) { writer.WriteStartDocument(true); writer.WriteWhitespace(Environment.NewLine); writer.WriteStartElement("GenericEntities"); writer.WriteEndElement(); writer.Flush(); } } } XDocument Document = XDocument.Load(fileName); var genericEntitiesNodes = from c in Document.Descendants() where c.Name.LocalName == "GenericEntities" select c; foreach (var genericEntitiesNode in genericEntitiesNodes) { XElement GenericEntitiesNode = genericEntitiesNode; break; }

Natürlich sollte es nur 1 XElement "GenericEntities" im XML geben. Die Abfrage mit LINQ to XML gibt allerdings immer eine Liste zurück. Wir nehmen einfach immer das erste Element der Liste ...

Hilfsmethoden

Im nächsten Schritt implementieren wir dann eine Hilfsmethode um ein Generic Entity mithilfe seiner ID-Eigenschaften im XML finden

Hier die wesentlichen Code-Segmente um ein Generic Entity XElement zu finden:

var existingItems = from c in GenericEntitiesNode.Descendants() where c.Name.LocalName == "GenericEntity" && c.Attribute("EntityId").Value == entityId && c.Attribute("ApplicationKey").Value == applicationKey && c.Attribute("FullClassName").Value == fullClassName select c; foreach (XElement existingItem in existingItems) { return existingItem; } return null;

Auch hier wieder - es sollte immer nur 1 Element geben. Die Abfrage mit LINQ to XML gibt allerdings immer eine Liste zurück. Wir nehmen einfach immer das erste Element der Liste ...

Speichern, Finden und Löschen

Beim den eigentlichen Hauptoperationen des Data Storage - dem Speichern, Finden und Löschen - greifen wir hauptsächlich auf die gerade vorgestellte Hilfsmethode zu. Außerdem benutzen wir die Methoden des Top-XElement "GenericEntitiesNode" um die Operationen durchzuführen. Anschließend machen wir die Änderungen mittels der Save-Methode des XDocuments persistent

Hier die wesentlichen Code-Segmente zum Speichern einer Generic Entity:

XElement newItem = new XElement("GenericEntity", ...); XElement existingItem = findExisting(...); if (existingItem == null) { // -> insert GenericEntitiesNode.Add(newItem); } else { // -> update existingItem.ReplaceWith(newItem); } Document.Save(FileName);

... zum Finden einer Generic Entity:

XElement existingItem = findExisting(...); if (existingItem != null) { GenericEntity genericEntity = new GenericEntity(); genericEntity.ApplicationKey = existingItem.Attribute("ApplicationKey").Value; genericEntity.FullClassName = existingItem.Attribute("FullClassName").Value; genericEntity.EntityId = existingItem.Attribute("EntityId").Value; genericEntity.XmlSerialization = (existingItem.FirstNode as XElement); return genericEntity; } return null;

... und zum Löschen einer Generic Entity:

XElement existingItem = findExisting(...); if (existingItem != null) { existingItem.Remove(); } Document.Save(FileName);

Damit wären wir fertig mit der Implementierung des Generic Entity Xml File Data Storage. Was noch fehlt ist eine Fehlerbehandlung sowie die Implementierung der restlichen Methoden. Diese erfolgt dann analog den gerade beschriebenen Methoden

Nächster Schritt

Im nächsten Teil der Lecture werden wir einen weiteren Data Storage Typ für Generic Entities implementieren. Dieser wird die Daten dann (nicht persistent) im Arbeitsspeicher speichern - ein Generic Entity Memory Data Storage

... to be continued

Autor: Thomas Gysser | www.advadev.de

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